ÜBER MICH

Ich bin mit Pferden aufgewachsen. In meiner Kindheit und Jugend galt mein Hauptinteresse dem Reiten im Gelände, und schon früh waren meine Schwester und ich mit unseren beiden Ponys auf Tagesausflügen durchs Aachener Umland unterwegs. Als mein Pony älter wurde, geriet das Reiten mehr und mehr in den Hintergrund, und ich begann mich mit klassischer Handarbeit, Langzügelarbeit und Zirkuslektionen zu befassen. Das war eine schöne Art, mein Pony zu beschäftigen und zu gymnastizieren, ohne dass es Reitergewicht tragen musste. Auch heute noch praktiziere ich diese Arbeit mit meinen Ponys.

Als aktive Marathonläuferin und Schwester einer Distanzreiterin bin ich mit Fußungsproblemen von Mensch und Tier vertraut. Ich weiß, wie wichtig eine gute Fußung ist, um Sehnen und Gelenke zu schützen und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Ich habe an meinen eigenen Füßen Erfahrungen mit falschen Stützen und zuviel Polsterung (in Form von Schuhen) und kann daher nicht nur theoretisch sondern auch praktisch nachempfinden, wie es einem Pferd mit unausbalancierten Hufen oder einem falschen Beschlag gehen muss. Mit meinem Shetlandpony als Packpony gehe ich gerne auf Wandertour. Auch da erfahre ich, wie wichtig gute, leistungsfähige Hufe sind, damit das Pferd Spaß an seiner Arbeit und seiner Leistung hat.

Mein Interesse für alternative Heilmethoden führte dazu, dass ich 2008 eine Ausbildung zur Pferdeheilpraktikerin am Kuratorinstitut absolvierte. Als ich 2009 mein Pony mit verwahrlosten Rehehufen kaufte, begann ich, die Pflege seiner Hufe selbst in die Hand zu nehmen und kam dadurch zum "Natural Hoof Care". 2012 habe ich am Barhufinstitut die Ausbildung zur Hufpflegerin abgeschlossen.